HOME TFH
Mathematisches Kolloquium

Rückblick auf das Wintersemester 2011    (Leitmotiv)

Die Vorträge im Zusammenhang mit dem Master-Studiengang Mathematik - Computational Engineering sind mit dem CE-Logo CE gekennzeichnet.

Fr 18.11.11  CE 14.15 Uhr Haus Beuth, Raum A 233
Andreas Weissenbrunner, B.Sc., Konrad Zuse Zentrum für Informationstechnik, Berlin
Auswirkung inexakter Lösung auf hierarchische Fehlerschätzer.

CE 15.00 Uhr Haus Beuth, Raum A 233
Sascha Ost, B.Eng., SFE GmbH, Berlin
Implizit parametrisches Modellieren mit SFE CONCEPT und die Nutzung zur Strömungssimulation mit OpenFOAM.
Fr 25.11.11 14.15 Uhr Haus Beuth Raum A 233
Dr. Bohdan Datsko, Akademie der Wissenschaften, Lviv, Ukraine
Mathematische Modellierung von Phänomenen der Selbstorganisation mit nichtlinearen Reaktions-Diffusions-Gleichungen ganzzahliger und gebrochener Ordnung.
Fr 09.12.11  CE 14.15 Uhr Haus Beuth, Raum A 233
Walter Simon, MSC Software, München.
50 Jahre Numerische Simulation: Die Anfänge, das Jetzt und die Zukunft. [mehr]

Leitmotiv des Kolloquiums: Das interdisziplinäre Mathematische Kolloquium dient dazu, Informationen zu einer anwendungsorientierten bzw. anwendungsoffenen Mathematik auszutauschen, vielfältige Entwicklungs- und Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen und dabei insbesondere forschungsbezogene Ansätze der Beuth Hochschule zu fördern und Kooperationen zwischen Industrie und der Beuth Hochschule zu initiieren. Darüber hinaus ist es ein Anliegen, innerhalb der Beuth Hochschule den Bewusstseinswandel in den mathematischen Wissenschaften vorzustellen.

Rückblick auf die vergangenen Semester:

<-Home Page Mathematik     <-Home Page TFH     ->Kolloquium des Weierstraß-Instituts Berlin

Letzte Änderung am 30.05.2012 von Norbert Kalus